Marko Roth im Interview
22 Jahre jung, Photograph, Video-Travel-Blogger und immer auf der Suche nach den erstaunlichsten Orten der Welt. Das ist Marko Roth, einer der erfolgreichsten deutschen Reiseblogger. Vor kurzem haben wir noch sein Video auf Facebook geteilt, heute steht Marko für das Team von wavesnbackpack Frage und Antwort und hat einige nützliche Tipps im Gepäck… Werde inspiriert und sei gespannt!

Wir freuen uns tierisch, dass du die Zeit findest, uns ein kleines Interview und zugleich einen kleinen Einblick in dein Leben, deinen Job & deine Reisen zu geben… Deine Photos und Videos gehen auf sämtlichen Social-Media Kanälen viral und du und dein Team, ihr fasziniert täglich mit beeindruckenden Beiträgen, wie vor kurzem erst noch beim Spiegel

Welche Eigenschaft – würdest du sagen – ist rückblickend für deinen jetzigen Standpunkt besonders wichtig?

Ganz klar, die Hartnäckigkeit! Es geht nichts über probieren, probieren und ein weiteres Mal probieren. Schreibe Firmen an, wenn es dir sinnvoll erscheint und bleibe hartnäckig. Dann hake ruhig noch einmal nach und schreibe ruhig auch noch einmal eine Mail. Bei uns lief das so: Wir verfassten 50 Emails an einem Tag an Reiseagenturen und andere Firmen, davon kamen sechs Antworten zurück. Fünf davon waren Absagen, doch die eine war tatsächlich eine Zusage. Und das war die, die zählt. Wir wurden losgeschickt!

Deine Kamera ist dein ständiger Begleiter. Kannst du dich an eine besondere Situation erinnern, in der du mehr als glücklich warst, deine Kamera dabei zu haben?

Oh ja, da gab es viele besondere Momente, aber einer, den werd ich nicht vergessen!

Wir befinden uns in Buthan, auf einer Bergstraße inmitten eines Bergkammes. Dort stand ein Mönch mit seiner Kutte, die im Wind wehte. Hinter ihm sofort ein Abgrund. Die Ansicht und dieses Bild waren einer der majestätischsten Situationen, die ich je gesehen hab. Und zugleich bot diese Formation auch eines der besten Bilder, die ich je geschossen habe. Hier war rein gar nichts inszeniert und das war ein sehr krasser Moment. Ich war unglaublich glücklich meine Kamera dabei gehabt zu haben, obwohl ich manchmal auch mal froh bin, sie nicht mit mir zu tragen und einfach den Moment zu genießen.

Monk Bhutan

Credits: Marko Roth

Ein Land, zu dem du immer mal reisen wolltest, es aber bisher noch nicht geschafft hast? Gibt es dort einen Ort, den du unbedingt sehen willst?

Das ist Kamtschatka, eine Vulkanhalbinsel in Nordostasien. Man kann hier Heli-Skiing

machen, im Sommer mit dem Auto über Berge fahren und im Winter trifft man auf schneebedeckte Vulkane. Es ist sehr sehr weit weg von allem und ist sicher ein unglaubliches Erlebnis, wenn auch eine ungemein teure Reise. Aber man muss ja noch träumen können. Mal schauen, wann ich wirklich mal hierher komme…

Wie sieht ein typischer Marko Roth Alltag aus?

So wirklich gibt es keinen. Jeder Tag sieht ein wenig anders aus und darüber bin ich sehr froh und stolz darauf. Wenn ich von 9 Uhr an bis am Spätnachmittag um 17 Uhr im Büro sitze, bekomme ich einen Rappel. Wenns sein muss, mache ich das 2 Wochen am Stück, doch das gefällt mir gar nicht. Ich persönlich arbeite viel effizienter, wenn ich “mal kurz” meine Mails in der Hotellobby oder im Zug checke. Hier bin ich wirklich konzentriert und kann in einer Stunde so viele Emails beantworten, dass es mir sogar dann Spaß macht. Und das soll auch alles genau so bleiben.

Dein neustes Video zeigt Patagonien. Ein etwas ungewöhnliches Reiseziel. Wie kam es zur Reise? Was hat dich hier am meisten beeindruckt?

Patagonien war sozusagen mein Kamtschatka von damals. Hier wollte ich schon immer mal hin! Als Destination ist Patagonien genial. Ein Spielplatz für Fotographen und Videomänner. Hier ein Schiffwrack inmitten einer Stadt, da Flamingos. Hier aber wieder Menschen und dort eine Bergkette. Trotz alle dem stand bei der Patagonien-Reise die Destination gar nicht so im Vordergrund. Vielmehr war die Reise so speziell, da sie komplett selbst finanziert war und wir mit meinem Team eine Eigenproduktion auf die Beine gestellt haben. Und genau das spiegelt sich im Video wieder. Es zeigt mehr die Menschen, die wir getroffen haben sowie mein Team, mit dem wir zusammen eine unglaublich wahnsinnige Zeit hatten!

Together. from Marko Roth on Vimeo.

Nun ein letzter Tipp an wavesnbackpack Leser. Was ist wichtig um mit gutem Bildmaterial von Reisen wieder zu kommen?

Das wichtigste ist hier: Mach dich nicht abhängig und unflexibel mit deinem ganzen Equipment. Oft siehst du ein Motiv und es muss unheimlich schnell gehen, also verlass dich auf deine Kamera und los geht’s! Lass alles auf dich zukommen. Das Reisen selbst, die Motive… Plane sie nicht sondern sprich mit Locals und schau, was passiert. Denn genau hier entstehen erfahrungsgemäß die besten deiner Bilder!

Danke Marko, dass du dir die Zeit genommen hast und ein paar Fragen, die uns auf der Zunge brannten, beantwortet hast. Dir unheimlich viel Erfolg für deine kommenden Reisen & Projekte – mach weiter so! Hier gehts übrigens zu seinem Instagram Profil und seiner Facebook-Seite.